Allgemeine Informationen

 

 

Zu welchen Zeiten sind Termine und Anrufe möglich?

 

Termine finden grundsätzlich nur nach Vereinbarung statt.

Telefonisch bin ich montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr für Sie erreichbar. Sollte ich Ihren Anruf nicht entgegen nehmen können, sprechen Sie bitte auf meine Mobilbox und hinterlassen Sie Name und Telefonnummer. Ich rufe Sie dann so bald als möglich zurück.

In Krisensituationen können Sie sich rund um die Uhr an die Krisenhilfe OÖ (0732/2177) wenden.

 

 

 

 

Werden die Informationen vertraulich behandelt?

 

Als Klinische Psychologin unterliege ich der gesetzlichen Schweigepflicht. Alles, was Sie mit mir besprechen, wird vertraulich behandelt. Kontakt mit Dritten (z.B. Lehrer*innen) wird ausschließlich auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin aufgenommen.

 

 

Wie sieht die Absageregelung aus?

 

Wenn Sie verhindert oder krank sind, ersuche ich um rechtzeitige Mitteilung. Bei Terminabsagen bis 24 Stunden im Vorhinein entstehen für Sie keine Kosten. Ich bitte um Verständnis, dass bei Absagen, die weniger als 24 Stunden im Voraus erfolgen, oder bei Nicht-Erscheinen ohne Absage das volle Stundenhonorar in Rechnung gestellt wird.

 

 

Was kostet eine Diagnostik, Beratung oder Behandlung?

 

Die Kosten betragen pro Einheit (50 Minuten) € 90,-. Eine Abschätzung, wie viele Einheiten insgesamt ungefähr benötigt werden, kann nach dem Erstgespräch getroffen werden.

 

Für die psychologische Diagnostik gilt: 
Verrechnet werden Explorationsgespräch, Testdiagnostik, Rückmeldung und Beratung. Die Auswertung und, sofern gewünscht, Kontaktaufnahme mit Dritten (z.B. Lehrer*innen) sind in diesen Kosten bereits enthalten. Für das (optionale) Verfassen eines ausführlichen klinisch-psychologischen Befundes fallen pauschal zwei Einheiten (€ 180,-) an.

 

 

Besteht die Möglichkeit einer Kostenrückerstattung?

 

Ich bin eingetragene Wahlpsychologin beim Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger. Für Leistungen der klinisch-psychologischen Diagnostik können Sie daher bei bestimmten Fragestellungen eine anteilige Kostenrückerstattung durch den zuständigen Krankenversicherungsträger in Anspruch nehmen. Klinisch-psychologische Beratung und/oder Behandlung (inkl. Lerntherapie) ist derzeit leider noch nicht im Leistungskatalog der Krankenversicherungsträger enthalten. Bitte überprüfen Sie die Polizze Ihrer Krankenzusatzversicherung! Bei einigen Anbietern ist die psychologische Beratung/Behandlung/Diagnostik inkludiert.